Projekte

Ein Zuhause für Kinder

Sri Lanka ist ein schönes, aber armes Land.
Durch die Ausbeutung im Bürgerkrieg konnte sich das Land schwer entwickeln.
Dadurch gibt es viele arme Menschen. Und natürlich, wie so oft, sind die Kinder die Leidtragenden. Die Familien können sich den Lebensunterhalt nicht leisten. Unter diesen Umständen kommt es dann auch zum Schlimmsten, da werden dann sogar Kinder verkauft. Nur um der restlichen Familie etwas Geld zu beschaffen.
Es wird für Familien oft unmöglich für ihre eigenen Kinder zu sorgen. Da die Gesundheitsversorgung in Sri Lanka sehr schlecht ist, kommt es auch vor, dass Kinder zu Waisen werden. Sie haben dann niemanden mehr, der sie versorgt.
Es gibt nur wenige Kinderheime in Sri Lanka. Diese wenigen werden sehr wenig, bis gar nicht, staatlich unterstützt. Die meisten davon sind spendenbasiert. Kinder sind die Leidtragenden, da sie am Ende der „Reihe“ sind.

Unser Ziel: Den Kindern Hoffnung und Zukunft schenken.

Geborgenheit und Sicherheit

Geborgenheit ist ein Grundbedürfnis in der Entwicklung eines jeden Kindes.
Ein Kind braucht diese Basis, um sich altersgerecht entwickeln zu können. Ist die Basis gestört, kann es das ganze Leben negativ beeinflussen. Für eine gesunde Entwicklung müssen diese Grundpfeiler an der Basis gewährleistet werden.
Daher ist es so wichtig, dass ein Kind geliebt wird. Diese Liebe gibt dem Kind die Sicherheit, dass es das Leben und alles was dazu gehört, meistern kann.
Ein Kind ohne Liebe ist wie eine Blume ohne Wasser. Sie verdurstet.

Unser Ziel: Den Kindern bedingungslose Geborgenheit und Sicherheit gewährleisten.

Schutz vor Kinderhandel

Das Problem des Menschenhandels betrifft die ganze Welt.
Doch besonders in ärmeren, weniger entwickelten Ländern, floriert der Handel prächtig. Die Kinderhändler haben ein leichtes Spiel. Und wenn ein Kind oder Mensch nicht genug Schutz erhält, ist es dem Leid, der Kälte, Misshandlungen und dem Tod ausgeliefert. Da in Sri Lanka sehr viel Korruption herrscht, haben diese schmutzigen Geschäfte nur wenige Gefahren zu befürchten. Und die Kinder aus den Familien sind oft schutz- und hilflos ausgeliefert. In Sri Lanka kann man sehr einfach die „richtigen“ Leute bestechen, um an die gewünschten Kontakte zu kommen. So ist auch oft eine „Adoption“ dazu gedacht, um das Kind legal aus dem Land zu schaffen. Da ist dann das Leid des Kindes vorprogrammiert. Das Elend muss an der Wurzel gepackt werden.

Unser Ziel: Die Kinder aus der Gefahrenzone holen

Bildung

Gerade in unserer modernen Zeit ist Bildung enorm wichtig. Nicht gut ausgebildete Menschen haben es immer schwerer im Leben. Bildung ermöglicht einen besseren Lebensstandard.
Besonders in Ländern wie Sri Lanka, in denen es keine Sozialleistungen gibt, ist die Ausbildung enorm wichtig. Möglichkeiten zur Bildung müssen gerade für die ärmere Bevölkerung geschaffen und gefördert werden. Das hilft auch dem ganzen Land. Dadurch wird auch das BIP (Bruttoinlandsprodukt) gesteigert. Bildung ist Entfaltung, Kreativität und damit Steigerung des Wohlbefindens und ganz besonders des Selbstwerts und der Selbstbestimmung.

Unser Ziel: Bildungsmöglichkeiten verwirklichen

Psychotherapie

In der Psychotherapie geht es um die Psyche/ Seele des Menschen.
Die Seele ist eine Säule und wichtiger Bestandsteil des Menschen. Jeder hat eine, aber nicht jeder kümmert sich um seine Psyche. Unsere Seele ist mit unserem Geist und unserem Körper verbunden. Wenn eine dieser Bereiche nicht stabil ist, leiden auch die anderen Teile. In einem Land mit vielen gesellschaftlichen Einschränkungen wie Armut, Korruption oder schlechtem Gesundheitssystem, um nur einige zu nennen, kann sich eine Seele nicht gut entfalten und entwickeln.
Daher gibt es die Psychotherapie. Dies greift ein, um die Seele zu befreien und zu stabilisieren. Sie zeigt Lösungsansätze auf, die dann verwendet werden, um sie im Alltag anzuwenden. Dadurch wird diese Säule des Menschen wieder stabilisiert und gefestigt.

Unser Ziel: Die Psyche des Menschen stabilisieren und entfalten lassen

Eheberatung

Die Familie, Eltern und Kinder, sind die Basis unserer Gesellschaft, unserer Welt.
Wenn die innerste, kleinste Zelle passt, passt die Gesellschaft.
Diese innerste Zelle der Gesellschaft muss gestärkt werden.
Eltern sind nicht nur Eltern. Sie sind auch ein Paar. Sie sind eine Einheit und müssen im Idealfall als Einheit agieren. Ist diese Einheit erschüttert, ist der innere Teil der Gesellschaft erschüttert.
Die Ehe soll nicht erst in der Krise gestärkt werden, sondern von Anbeginn an.

Unser Ziel: Ehepaare stärken